Wir
Nicole

In meinem vorherigen Berufsfeld der Ergotherapie, faszinierte mich die Pädagogik schon immer besonders. Aus diesem Grund entschied ich mich, den Beruf der Erzieherin zu erlernen. Seit Juli 2017 darf ich mich nun auch staatlich anerkannte Erzieherin nennen und die Kinderwelt Erzgebirge ermöglicht mir, meiner Berufung seit Ende Januar 2019 in der „Villa Zwergenland“ nachzugehen. Ich bin selbst zweifache Mutter und weiß, wie wichtig es ist, seine Kinder in guter Obhut und Betreuung zu wissen. Genau das liegt mir als Erzieherin besonders am Herzen. „Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist.

 

Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, etwas über die Wege der Kindheit lernen.“ (Maria Montessori) Dieses Zitat nach Maria Montessori bekräftigt noch einmal das Interesse meines pädagogischen Handelns, indem es mir um das Kind im Mittelpunkt als eine eigenständige Persönlichkeit mit seinen Stärken und seinen eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten geht.