Haus
Hausflur
Hausflur
Spielgerätehaus mit Wasserstrecke
Spielgerätehaus mit Wasserstrecke
Krippenbereich I
Krippenbereich I
Krippenbereich II
Krippenbereich II
große Nestschaukel
große Nestschaukel
Balancierbrücke
Balancierbrücke
Spielplatz
Spielplatz
schattenspendende Bäume
schattenspendende Bäume
Sandkasten
Sandkasten
Projektwand
Projektwand
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

»Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.« Jean Piaget

Unsere Kita

Wir stellen uns vor:

Unsere Kindertagesstätte befindet sich am Rande des Ortes Zöblitz, in naher Entfernung von Wiesen, Wäldern und Gärten. Es liegt in einer Zone mit geringem Verkehrsaufkommen. Wir betreuen Kinder in der Regel ab Vollendung des 1. Lebensjahres bis zum Schuleintritt.

 

Kapazität der Einrichtung:

Platz für 112 Kinder:
davon 42 Krippenplätze
In der Einrichtung stehen insgesamt 9 Integrativplätze zur Verfügung.

 

Was können wir Ihnen bieten?

  • altershomogene Gruppen im Krippen- und Kindergartenbereich
  • Portfolios für jedes Kind
  • Entwicklungsdokumentation und Auswertung
  • jährlicher Familientag und gemeinsame Feste, organisiert mit dem Elternbeirat
  • Krabbelgruppentreff für interessierte Eltern
  • behutsame, strukturierte Eingewöhnungsphase
  • die Schließzeiten im Jahr belaufen sich auf wenige Brückentage
  • integrative Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
Angebote

Unsere Angebote und Projekte

  • Entenland für die 2-4 jährigen
  • Zahlenland für die 5-6jährigen
  • zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“
  • Vorschule in Kooperation mit der Grundschule Zöblitz
  • Tiger-Kids/Sport als fester Bestandteil
  • Projekte zu aktuellen Interessen und Fragen der Kinder
  • Große Freispielfläche mit Hängen und viel Grün

 

Zusätzliche Angebote

  • Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten
  • Zusammenarbeit mit dem IZH Chemnitz
  • Elternberatung
Konzept

Bildung, Erziehung und Betreuung gestalten sich in der Kindertagesstätte als eine Einheit, die dem Kind den bestmöglichen Rahmen zur Entfaltung seiner Selbstbildungs-Potentiale bieten soll. Bei der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages achten wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und nutzen die Beratungsressourcen des Umfeldes. Dabei ist unser pädagogisches Konzept der Begleiter der täglichen Arbeit in der Einrichtung. Wir orientieren uns am lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz. Der lebensbezogene Ansatz ist ein Bildungsansatz in dessen Zentrum das Leben des Kindes, bezogen auf alles Leben in der Welt steht. Die Erzieherin ist in Sorge um das gelingende Leben ihrer Kinder und trägt dafür Verantwortung.

 

Unser Ziel in der Kindertagesstätte ist es, unsere Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Wir möchten sie in allen ihren möglichen Entwicklungsbereichen begleiten, fördern und herausfordern. Dazu zählen sensorische, motorische, emotionale, ästhetische, kognitive, sprachliche und mathematische Entwicklungsbereiche. Wir achten besonders auf die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Identität. In unseren Bemühungen die Kinder auf künftige Lebens- und Lernaufgaben vorzubereiten, setzen wir am Können des Kindes an, das es ab der Geburt mitbringt: an seiner nicht abreißenden Neugierde und Lernmotivation.

 

Selbstverantwortung und Selbständigkeit kann nur durch Selbsttätigkeit erreicht werden!

 

Die Kinder erleben mit uns, wie schön die Natur ist. Werte wie Achtung, Toleranz, partnerschaftlicher Umgang und gegenseitige Wertschätzung stehen im Lebensbezogenen Ansatz an erster Stelle.
Die Kinder lernen wertschätzend mit sich selbst, ihrer Umwelt und der Natur umzugehen. Als „Haus der kleinen Forscher“ möchten wir die Kinder anregen und ermutigen, den Dingen auf den Grund zu gehen, zu experimentieren, zu forschen und so Zusammenhänge zu erkennen und nach Lösungen zu suchen. Wir Erzieherinnen freuen uns immer wieder, die Kinder bei der Entdeckung ihrer Welt ein kleines Stück begleiten zu können.