Termine
Alles was rollt
Alles was rollt
Alles was rollt
Alles was rollt
Legotag
Legotag
Legotag
Legotag
Minikosmos
Minikosmos
Miniwelt
Miniwelt
Osterwanderung mit Brunch
Osterwanderung mit Brunch
Osterwanderung mit Brunch
Osterwanderung mit Brunch
Winterferien - Knobeln
Winterferien - Knobeln
Winterferien - Bauwettbewerb
Winterferien - Bauwettbewerb
Winterferien - Fasching
Winterferien - Fasching
Winterferien - Kreativtag
Winterferien - Kreativtag
Winterferien - Kuddeldaddeldu
Winterferien - Kuddeldaddeldu
Winterferien - Kuddeldaddeldu
Winterferien - Kuddeldaddeldu
Winterferien - Nagelbilder
Winterferien - Nagelbilder
Winterferien - Steine schleifen
Winterferien - Steine schleifen
Kalendertürchen 1
Kalendertürchen 1
Kalendertürchen 2
Kalendertürchen 2
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Previous Next Play Pause
Ausblick

Oster- und Pfingstferienprogramm

 

 

Das Ferienprogramm gibt es

zum Download.

Den Rückmeldezettel zum Ausfüllen finden Sie

zum Download.

 

 

Schließzeiten 2024

Freitag, 10.05.     Brückentag nach Himmelfahrt - sächsischer Ferientag

Freitag, 04.10.     Brückentag nach dem Tag der deutschen Einheit - freibeweglicher Ferientag GS Lugau

Freitag, 01.11.     Brückentag nach Reformationstag - pädagogischer Tag des Hortteams - Unterricht findet statt

23.12.24-03.01.2025     sächsische Weihnachtsferien inkl. einem pädagogischen Tag des Hortteams

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/n Erzieher/in oder an die Hortleitung!

Rückblick

Hort Farbkleckse: Osterferien 2024

„April, April, der weiß nicht, was er will! Mal Regen und mal Sonnenschein, dann hagelt es wieder zwischendrein. April, April, der weiß nicht, was er will!“

 

Wir starteten am Gründonnerstag mit einem Medientag in die Osterferien. Nachdem einige interessante Fakten zu den Formen der Medienvielfalt (Begriffsbestimmung, Einordnung, Vor- und Nachteile, …) benannt wurden, kam natürlich auch die Nutzung der vorhandenen Medien nicht zu kurz.

Die angefutterten Kalorien konnten nach den Feiertagen bei „Alles was rollt“ im Stadtpark und der Osterwanderung wieder abtrainiert werden.

Unser Ausflug in die Miniwelt mit Minikosmos kann durchaus als Ferienhighlight bezeichnet werden und kam bei den Kindern sehr gut an.

Zum Ferienabschluss besuchte uns Herr Teubner vom JuPfa Zwickau und ermöglichte mit einer Unmenge an Legosteinen einen unvergesslichen Projekttag.

 

So lassen wir uns gerne in den April schicken.

 

Team Farbkleckse k.z.

 

Hort „Farbkleckse“: Winterferien 2024

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“ - Jean Paul

 

Bevor wir uns jedoch auf einen frühlingshaften Osterspaziergang begeben, hoppeln wir gedanklich erst noch einmal in den Februar zurück:

Die Temperatur hat sich etwas über dem Gefrierpunkt eingepegelt, was sowohl für eingefleischte Wintersportfans als auch für Liebhaber kurzer Beinkleider einer mittelschweren Katastrophe gleichkommt. Unser Rodelhang ist verwaist und die Schlitten warten ungeduldig im Blechschuppen.

 

Doch auch ohne Schnee und Frost gab es in diesen Winterferien wieder viele rotglühende „Gesichtsbäckchen“ zu bestaunen. Bei der Faschingsparty im Kultur- und Freizeitzentrum Lugau konnten sich die Kinder genauso austoben, wie bei unseren Ausfahrten ins Kuddeldaddeldu oder dem Sport & Spaß Vormittag in der Turnhalle.

Einige Angebote (Knobeln; Bauwettbewerb, Tanzkurs, Experimente) erforderten von den Kindern nicht nur Aufmerksamkeit und Konzentration sondern gleichermaßen auch Geduld und Disziplin.

Sowohl die Nagelbilder mit Frau Bellmann als auch das Steine schleifen mit Toni´s Haus der Steine erfuhren regen Zuspruch und konnten mit großartigen Ergebnissen begeistern. k.z.

 

Schön war´s – aber sehen Sie selbst auf den obigen Fotos.

Team Farbkleckse

 

Ps.: Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei den Eltern der Klassenstufe 2 bedanken. Mit Ihrer Unterstützung wurde der Kuchenbasar am 06.03.24 ein toller Erfolg. Ihr Engagement ist für uns nicht selbstverständlich.

 

Hort Farbkleckse: Adventskalender der Gewerbetreibenden und Weihnachtsmarkt zum Weihnachtsprogramm der Grundschule

„The same procedure as every year.“ - Bezüglich des Lugauer Adventskalenders gibt es für uns keine bessere Einleitung, als der urkomische Ausspruch von Miss Sophie im Sketch „Dinner for One“.

 

Denn seit dessen Einführung erhalten wir vom Fachbetrieb TV-HiFi-Sat Mehner die folgende Anfrage: „Wie können wir den Kindern eine Freude bereiten?“

In diesem Jahr stand ein neues CD-Radio für das Tanzzimmer auf unserer Wunschliste und gleich das erste Kalendertürchen war für uns bestimmt.

Einige Mädchen und Jungen aus der 4. Klassenstufe hatten sich für den Termin gut vorbereitet und so erklangen, am 1. Dezember gegen 13.00 Uhr, auf der Oberen Hauptstraße winterliche Melodien und weihnachtliche Verse, diesmal sogar in Russisch, vorgetragen von unserer Karolina.

 

Liebe Familie Mehner,

vielen Dank für das tolle Geschenk und die vielen kleinen Naschereien. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut. Wir uns natürlich auch ;-)

 

Am 7. Dezember rahmte der Hort Farbkleckse das Weihnachtsprogramm der Grundschule mit seinem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Der vertraute Geruch von frisch zubereiteten Waffeln ließ nicht nur die Kinderherzen höher schlagen. Auch die angebotenen Heißgetränke trafen den Geschmack der Besucher. Zudem wärmten sich viele kleine Stockbrotbäcker im Lichterschein der Feuerschalen. Es war eine schöne Veranstaltung, vielen Dank fürs dabei sein.

 

Ein großes Dankeschön geht an Familie Seltmann, Frau Rebentisch und an die  Firma Eifrisch aus Neukirchen für die großzügigen Sachspenden.  p.r

 

Team Farbkleckse

 

20. November - Internationaler Tag der Kinderrechte  

Kinder haben das Recht, ihre Rechte zu kennen.

 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, in unser Schutzkonzept das Kinderrechteprojekt „Damit du Bescheid weißt …“ zu etablieren.

 

Dieses soll in Zukunft alljährlich zum Internationalen Tag der Kinderrechte stattfinden und die Kinder der 1. Klassenstufe über die Themen Kinderrechte, Partizipation und Beschwerdemanagement informieren. Unsere Ziele sind die Stärkung der kindlichen Persönlichkeit, das Erlangen von Sicherheit im Alltagsgeschehen und die Prävention von Gefährdungssituationen.

 

Unser Kinderrechteprojekt ist für insgesamt drei Lernzeiteinheiten á 45 Minuten konzipiert und wurde vom 20. bis 23. November 2023 erstmalig durchgeführt. Die detaillierte Projektplanung bot den verantwortlichen Kolleginnen zwar ein gewisses Maß an Sicherheit, jedoch keine Gewähr für einen reibungslosen Ablauf.

Die Reflexion der ersten Projekteinheit sorgte jedoch für Erleichterung und der Erkenntnis eine wichtige Thematik zu vermitteln. An drei Tagen lernten die Kinder die wichtigsten Kinderrechte kennen, den Unterschied zwischen Bedürfnis und Recht, wurden bei der Herstellung ihrer eigenen Kinderrechtebuttons kreativ und erfuhren wie im Hort Farbkleckse Beteiligungs- und Beschwerdemanagement funktioniert. p.r.

 

Team Farbkleckse

 

Herbstferien 2023 - Ein Rückblick.

„Wenn Blätter von den Bäumen stürzen, die Tage täglich sich verkürzen …“ (Heinz E.)

 

Aufgrund der Witterung sind unsere Wasserflöhe, Rutschen-Flitzer und Beckenrandspringer in den Sommerferien wieder einmal viel zu kurz gekommen. Wasser ist jedoch überlebenswichtig! Und weil Badespaß in einer Schwimmhalle ebenso gut möglich ist, hatten wir für die Herbstferien gleich zwei Ausfahrten ins HOT Badeland geplant. Die Kinder waren begeistert und somit beide Termine schnell ausgebucht.

 

Doch auch die anderen Ferienangebote (z.B. Zweifelderballturnier, Knobeln und Experimentieren, Herbstwanderung mit Drachensteigen) trugen zu einer kurzweiligen Feriengestaltung bei. Zudem hatte das Kino „Farbkleckse“ geöffnet und bot neben spannenden Kinderfilmen auch entsprechende Snacks für ein echtes Kinoerlebnis an.

 

Unser Haustiertag bildete einen gelungenen Ferienabschluss. So glich unser Hort einem kleinen Bauernhof. Neben Katzen, Hasen und Meerschweinchen konnten auch Pferde, Hunde, Hühner und Schildkröten besichtigt werden. Freudig vermittelten die Kinder Wissenswertes über ihre tierischen Mitbewohner, beantworteten Fragen und beschützten ihre Lieblinge vor übermäßige Streicheleinheiten.

 

Schön war´s, nur viel zu kurz! Auf eine gute Zeit.  p.r.

 

Team Farbkleckse

 

 

Hort Farbkleckse: Sommerferien 2023 - Ein Rückblick.

„… erst die laue Nacht den Juli zum Sommer macht …“

 

Die sonnigen Junitage ließen uns von einem sommerlichen Urlaubswetter träumen. Doch pünktlich zum Ferienbeginn änderte sich das Wetter und viele Vorhaben, Unternehmungen und Urlaubsreisen fielen buchstäblich ins Wasser. Über das Wetter kann man sich bekanntlich ärgern oder man nimmt´s wie´s kommt. Und so führten wir unser Ferienprogramm (abgesehen von einigen organisatorischen Veränderungen) trotz wechselhaftem Wetter wie geplant durch.

 

Diverse Sport-, Spiel- und Kreativangebote (z.B. Höhlen- und Lagerbautag, Fußballturnier, Wandertouren, Schiffbau, Talente-Show …) boten eine abwechslungsreiche Vormittagsgestaltung.

 

Bei den Ganztagesausfahrten nach Geyer (Floßbau + Spielplatz) und Hirschfeld (Tierpark + Spielplatz) gab es für die Kinder wieder viel auszuprobieren und zu entdecken. Unser Ferienprojekt vermittelte den Kindern wöchentlich viel Wissenswertes rund um das Thema Sonne und konnte mit Langzeit- sowie Tagesexperimenten, Kurzfilmen und Bastelangeboten begeistern.

 

Auf Grund der Witterung konnten wir in diesen Sommerferien nur zweimal unser schönes Freibad nutzen. Gern hätten wir es öfter besucht. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

 

Bye-bye Sommerferien! Servus Herbstferien! Allen Kinder eine schöne Zeit.   p.r.

 

Team Farbkleckse