Haus
Blick in ein Gruppenzimmer
Blick in ein Gruppenzimmer
Besonders stolz sind wir auf unseren Spielplatz
Besonders stolz sind wir auf unseren Spielplatz
Blick in ein Gruppenzimmer
Blick in ein Gruppenzimmer
So sieht unser Haus aus
So sieht unser Haus aus
Unser Gockelhahn
Unser Gockelhahn
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5

»Auf der grünen Wiese steht ein Gockelhahn …«

Unsere Kita

Wir stellen uns vor:

Wir sind ein kleiner, aber moderner Dorfkindergarten. Unser Gebäude wird seit 1976 als Kita genutzt und wurde in den letzten Jahren komplett saniert. Wir leben und arbeiten sehr naturverbunden. Das dörfliche Umfeld prägt den Charakter unserer Einrichtung.

 

Unsere Lage

Sie finden unseren Kindergarten im Ortsteil Kirchberg und erkennen ihn am großen Wandbild mit einem „Gockelhahn“.
Der Name wurde von den Kindern ausgewählt und bezieht sich auf den Inhalt unseres Kindergartenlieblingsliedes „Auf der grünen Wiese steht ein Gockelhahn…“.

 

Kapazität

  • 50 Plätze für Kinder ab vollendetem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, davon
  • 12 Krippenplätze
  • 38 Kindergartenplätze

 

Betreuung

Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen betreut. Ihre dazugehörigen Gruppenbereiche sind auf drei Etagen im Kindergartengebäude verteilt:

 

Erdgeschoss

Krippengruppe: 12 Plätze

 

1. Obergeschoss

ältere Gruppe: 20 Plätze

 

Dachgeschoss

mittlere Gruppe: 18 Plätze

 

Spielplatz und Außengelände

Unser Spielplatz befindet sich wenige Meter hinter dem Kindergartengebäude. Eingebettet im Grünen, finden die Kinder vielfältige Spielmöglichkeiten und genügend Platz zum Austoben. Ein getrennter Spielbereich bietet Sicherheit für unsere Kleinsten. Im Außengelände am Kindergartengebäude stehen im Sommer Tische und Bänke, an denen die Kinder bei schönem Wetter die Mahlzeiten im Freien einnehmen. Ein täglicher Aufenthalt im Freien ist uns sehr wichtig!

 

Angebote

Was wir uns wünschen

  • Kinder, die sich in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen.
  • Zufriedene Eltern, die mit uns offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

 

Dafür bieten wir:

  • Schnupperstunden für Kinder und Eltern, bevor sie in die Einrichtung aufgenommen werden
  • behutsame, strukturierte Eingewöhnungsphase bei Aufnahme eines Kindes
  • besondere Beachtung individueller Gewohnheiten
  • Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elternmitwirkung

 

So arbeiten wir:

  • nach dem Sächsischen Bildungsplan
  • Portfolio für jedes Kind mit Entwicklungsdokumentation und Lerngeschichten
  • vielfältige Projektarbeit
  • Forschen und Experimentieren nach „Haus der kleinen Forscher“

 

Vorschularbeit

  • Kooperationsverträge und enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Lugau, sowie der Evangelischen Montessori-Grundschule in Erlbach- Kirchberg
  • 1x wöchentlich Vorschule für alle Schulanfänger
  • Freiarbeit in Anlehnung an die Arbeit der Evangelischen Montessori- Grundschule
  • Sprachtrainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“

 

Betreut und begleitet werden die Kinder durch Fachpersonal, welches regelmäßig an Weiterbildungen teilnimmt.

 

Konzept

Unsere Kindertagesstätte „Gockelhahn“ liegt im Ortskern von Erlbach – Kirchberg. Anhand der liebevollen Gestaltung des Hauses ist es von außen gut als Kindertagesstätte zu erkennen. Durch unser dörfliches Umfeld ist es den Kindern jederzeit möglich, die Natur direkt und hautnah zu erleben. Es gibt viele Wiesen und Wälder, in denen die Kinder naturnahe Erfahrungen sammeln können. Des Weiteren können sie verschiedene Bauernhöfe besuchen und dort beobachten, wie Tiere leben, welche Nahrung sie zu sich nehmen oder welche sie benötigen.

 

Unsere Aufgabe in der Kindertagesstätte ist es, die gesamte Persönlichkeit der Kinder zu fördern und pädagogische Angebote vorwiegend aus Situationen zu entwickeln, die für unsere Kinder auch bedeutsam sind. Infolgedessen arbeiten wir nach dem Situationsansatz, er stellt soziales Lernen und die alltäglichen Lebensbedingungen der Kinder in den Mittelpunkt.

 

Unser Bild vom Kind:

Kinder brauchen:

  • Anerkennung und Wertschätzung
  • anregungsreiches Umfeld
  • Vertrauen
  • Zeit zum Spielen
  • Raum für Selbstverwirklichung
  • Willensstärke
  • Bereitschaft Kompromisse einzugehen
  • authentische Bezugsperson
  • ausgewogene Ernährung

 

 

Kinder sind:

neugierig – wissbegierig – kreativ – einzigartig – bewegungsfreudig – offen – freundlich – spontan – schutzbedürftig

 

Die Sichtweise vom Bild des Kindes hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Kinder sind um ein vielfaches eigenständiger geworden. Kinder wollen ihren eigenen Weg, ihre eigene Persönlichkeit und Selbständigkeit finden und das ist heute die Basis für die gesamte pädagogische Arbeit. Dabei besteht unsere Aufgabe darin, den Kindern zu helfen sowie individuell zu sich selbst, jedoch auch zu ihrer Rolle innerhalb ihres sozialen Umfeldes zu finden.

 

Um eine gute Bindung zu den Kindern aufzubauen, ist es uns besonders wichtig, eine emotionale Atmosphäre für Kinder und Eltern zu schaffen. Gute Bindung und genügend Freiräume sind Grundlage, um Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

 

Die Kinder haben individuelle Spiel- und Fördermöglichkeiten. Außerdem wird durch Themenprojekte, die über mehrere Tage stattfinden können, spielerisch neues Wissen angeeignet. Im Vordergrund stehen immer die Bedürfnisse der Kinder.

 

Unser Ziel ist es, die allseitige Persönlichkeit der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Unter Beachtung des geistigen und körperlichen Wohls, sowie der unterschiedlichen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen.

 

„Unsere Kinder haben das, was sie zum glücklich sein brauchen –
Geborgenheit und die Natur als Spiel-Raum.“