Wir
Kathleen

Warum ich Erzieherin geworden bin?

 

Dieser Berufswunsch stand schon sehr früh für mich fest. Meine Oma, die ich einfach toll fand, war Erzieherin. Ich denke, das war ein triftiger Grund, weshalb ich eine solche Richtung einschlug. Das erste Schulpraktikum absolvierte ich in einer Kita. Das war einfach super und für mich stand von da an fest: “Ich werde Erzieherin.“ Ich wollte auch nie einen langweiligen Job. Und Alltagstrott- davon ist das Berufsprofil des Erziehers weit entfernt. Abwechslung, Abenteuer und Bewegung an der frischen Luft stehen hier genauso an der Tagesordnung wie Phantasie und Kreativität in allen Facetten. Die Arbeit mit Kindern steht in erster Linie für eines: „Kein Tag wie der Andere!“ Ich stelle mich täglich neuen Herausforderungen, an denen ich gemeinsam mit den Kleinen wachsen kann. In diesem Beruf kann ich Wegbegleiter für unsere Zukunft sein- unsere Kinder. Ich gebe Orientierung, werde Teil ihrer Entwicklung und helfe den Kids unserer Gesellschaft, ihre individuellen Kompetenzen zu entfalten. Ich finde es schön zu sehen, wie jedes Kind eine kleine Persönlichkeit ist, sich weiter entwickelt und ich ihm meine Hand reichen und helfen kann. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich diesen Beruf trotz 5jähriger Ausbildung noch einmal erlernen möchte, dann gäbe es für mich nur eine Antwort: „JA!“