Wir
Ute

Bereits seit der Schulzeit stand der Berufswunsch „Krippenerzieherin“ für mich fest. Glücklicherweise hat es funktioniert und ich durfte diesen Beruf erlernen. Nach einer Unterbrechung meiner Laufbahn, der Wendezeit geschuldet, war ich umso glücklicher 2005 wieder in unserer Einrichtung als Erzieherin einsteigen zu dürfen. Ich hatte die Möglichkeit verschiedene Altersgruppen kennenzulernen ( Hort, Kindergarten ) und viel dazuzulernen. Doch die Freude war riesengroß, als ich wieder in der Krippe arbeiten konnte. Es macht mir immer wieder Freude, besonders bei den Allerkleinsten (1-2 Jahr) zu sehen und mitzuerleben, wie sie täglich dazulernen und sich weiterentwickeln. Wenn sie den ersten Schritt allein machen oder keine Windeln mehr brauchen, über sich selbst erstaunt sind und sich freuen über ein kreatives „Werk“ oder, oder, oder ... - dann weiß ich immer aufs Neue: Ich habe den richtigen Beruf gewählt! Für uns sind es selbstverständliche Dinge, aber für die Kleinsten große Schritte, die es zu meistern und zu schaffen gilt. Sie dabei zu unterstützen, sie zu trösten und zu umsorgen, ihnen ein Gefühl der Geborgenheit zu geben, das ist das Ziel meiner Arbeit. Denn welche Motivation ist schöner als ein Kind, welches mit Freude am Morgen in unsere Arme kommt?!