Wir
Nicolle

„Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung.“ (Jean Piaget)

Nach meiner Ausbildung zur Restaurantfachfrau und 6 jähriger Berufstätigkeit war 2009 der Weg einer Neuorientierung für mich gegeben. Lange musste ich nicht überlegen, denn das, was ich schon als Kind und Heranwachsende gern tat, sollte nun zu meinem Beruf werden. Die Arbeit am und mit dem Kind.

2012 durfte ich mich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung staatlich anerkannte Erzieherin nennen. Im Anschluss der Ausbildung konnte ich das Team vom Hort am „Park der Sinne“ in Stollberg unterstützen und vielfältige Erfahrungen sammeln (2012 – 14, 2015 – 21). Ebenso hatte ich die Möglichkeit in Kinderkrippe und Kindergarten der Kita Unter dem Regenbogen in Stollberg meine pädagogische Arbeit einbringen zu können und auch dieses Tätigkeitsfeld erfahren zu dürfen (2014 – 15).

Im Januar 2022 wurde ich nach persönlicher Entscheidung ganz herzlich vom Team und den Kindern hier im Hort willkommen geheißen.

Ich möchte die Kinder auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten und unterstützen. Sie sollen sich zu selbstsicheren, selbstbewussten und selbstständigen Akteuren ihres selbst entwickeln dürfen. Neben Vertrauen und Empathie ist mir Mitspracherecht und Mitbestimmung der Kinder sehr wichtig. Daher möchte ich die Kinder in die Gestaltung ihres Horttages unter Beachtung der festen Strukturen einbeziehen.