Wir
Patricia

Während meines Magisterstudiums mit dem Hauptfach Erziehungswissenschaften (Spezialisierungsgebiet Sozialpädagogik) habe ich in verschiedene Arbeitsbereiche eines Sozialpädagogen praktische Einblicke erhalten. Die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen in der Erstausbildung interessierte mich vorerst am meistens, so dass ich in diesem Bereich tätig wurde. Von meinem damaligen Arbeitgeber habe ich eine Stelle als Gründungsleiterin einer Kita in Leipzig angeboten bekommen. Dabei bemerkte ich wie wunderschön und dankbar die Arbeit mit Kindern ist. Jedoch zog es mich bereits nach 1,5 Jahren in die Heimat zurück und ich suchte nach neuen Aufgabengebieten. Seit Juli 2008 bin ich Leiterin des Schulhorts Lugau, dort fühlte ich mich von Anfang an wohl und weiß, dass ich angekommen bin. Von meinem großartigen Team, wurde ich herzlich aufgenommen, gemeinsam haben wir eine Menge erreicht und halten täglich an dem Ziel fest, das Beste für unsere Hortkinder zu ermöglichen. Wir hoffen dabei auf die Unterstützung unseres neuen Trägers der Kinderwelt Erzgebirge e.V. Der Hortalltag bietet mir eine ausgewogene Abwechslung zwischen Büroarbeit und der Arbeit am Kind. Vor allem die Durchführung von AGs und unser Ferienprogramm ist ein besonders spannender Teil meiner Tätigkeit. Auf die Interessen der Hortkinder einzugehen und diese für die Grundschulzeit zu begleiten ist für mich Herausforderung und Freude zugleich. Mein großer Wunsch hat sich allerdings erst im Dezember 2014, durch die Geburt meines Sohnes, erfüllt. Durch seine Entwicklung ermöglicht er mir einen besonderen Einblick in die Welt eines Kindes.